Historie

Die Lederfabrik Christian Schaefer

Weit mehr als 100 Jahre gehörte die Lederfabrik Christian Schaefer zu den großen Arbeitgebern in Flamersheim und Umgebung. In den besten Jahren bestand die Belegschaft aus knapp 200 Leuten.

Doch irgendwann ging es abwärts mit dem Unternehmen, das 1860 gegründet worden war.

Der Fabrikbetrieb wurde Mitte der 1990er-Jahre eingestellt. Teile des großen Gebäudekomplexes, wurden 2005 entrümpelt boten mit den zahlreichen zertrümmerten Fensterscheiben schon lange keinen schönen Anblick mehr.

Die Anfänge

Streng genommen war Flamersheim kein geeigneter Ort für eine Gerberei, denn es fehlte der ständig und reichlich fließende Bach, der gerade diesem Handwerk das Schaffen erleichtert.

In einer Epoche, die den Kunststoff noch nicht einmal vorausahnte, stand der jahrtausendalte Werkstoff Leder an der Spitze des täglich und überall benötigten Massen-Materials. Schier unübersehbar die Ledermengen, die allein zur Herstellung der zahllosen Geschirre für Zugtiere verarbeitet wurden.

Der 27-jährige Gerbermeister Christian Schaefer bewies lobenswerten Mut, als er 1860 in seinem Heimatort Flamersheim eine eigene Gerberei eröffnete mit seinem jüngeren Bruder als Gesellen.

Der Gründer erzeugte alle gängigen Ledersorten für den Bedarf der ländlichen Gegend; Bauern und Handwerker waren seine Kunden und es wurden unzählige Mengen Leder produziert (siehe Bild).

 

 

Blütezeit bis Schließung

Nach 1880 mussten sich viele Gerbereien der Konkurrenz der Lederfabriken Norddeutschlands ergeben und den Betrieb einstellen.

Christian Schaefer hielt durch und konnte sich behaupten, weil er seinen handwerklichen Betrieb den Forderungen der Zeit anpasste, indem er ihn durch maschinelle Anlagen modernisierte. Ein Mann vom Fach bediente sich der Technik und gewann.

Dies war das ungeschriebene Vermächtnis, das die Nachkommen Schaefer wohl verstanden und übernommen haben, denn alle Generationen haben von den Beruf der Pike auf gelernt und das Unternehmen erfolgreich weitergeführt.

In den 60-er Jahren erhielt entsprechend der damalige Firmenchef Paul Schaefer für seine Verdienste den Ehrenteller der Stadt Euskirchen durch den damaligen Landrat Blaß überreicht (siehe Bild).

Dennoch stellten sich Mitte der 90-er Jahre wirtschaftliche Schwierigkeiten ein und das Unternehmen wurde geschlossen.

Die Lederfabrik heute

2016 hat der neue Eigentümer, die CF Campus Flamersheim GmbH & Co.KG begonnen, das gesamte Areal zu revitalisieren und auf 20.000qm exklusive Wohn- und Gewerbeflächen zu schaffen